Viktor Toral-Cerro

Zu Gast:

Viktor Toral-Cerro

stammt aus Sevilla, Spanien (1982). Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er Gitarre. Inspiriert von seiner Mutter und der Stadt studierte er am Konservatorium in Salamanca und hat dort das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach dem Studium zog er nach Dublin, Irland. Dort absolvierte er ein Forschungsaufbaustudium über Bachs Musik für Laute. Im Jahr 2012 schloss er am Mozarteum in Salzburg sein viertes Diplomstudium nach Philosophie,Musikpädagogik, und Literaturwissenschaft, in Konzertfach Gitarre ab.

Parallel zu Auftritten unterrichtete er schon seit jungen Jahren und interessierte sich schon immer für die Zusammenarbeit und Synergie mit anderen Künsten, insbesondere Tanz und Literatur. Er hat sowohl Konzerte in Österreich, Spanien, USA, Litauen, Norwegen, Irland und Portugal gespielt, als auch Workshops und Masterkurse in Florida, USA, Oslo, Norwegen oder Kaunas, Litauen gegeben.